Ziertheim 2021

Unser erster Neubau in der Diözese Augsburg nach der Firmenübergabe

Nach dem ersten Kontakt mit der Kirchenverwaltung im Juni 2019 wurde schnell klar, dass mit einer Reparatur der alten Orgel keine dauerhaft befriedigende Lösung erreicht werden kann. Das Pfeifenwerk und die Pneumatik waren sehr unzugänglich und viele Bereiche Orgel (Prospekt, Spieltisch, Disposition) wurden im Laufe der Zeit stark verändert. Einige Mitglieder der Kirchenverwaltung und die beiden Organistinnen besuchten bei einer Orgelfahrt mehrere Weishaupt-Orgeln und unsere Werkstatt. Dabei legten wir die Disposition der geplanten neuen Orgel fest. Ein großer Teil der Pfeifen aus der alten Orgel wurde restauriert und in das neue Konzept übernommen. Gebläse und Balg befinden sich nun im Unterbau der Orgel. Das Pfeifenwerk ist gut zugänglich und die Trakturen wurden in bewährter mechanischer Bauweise ausgeführt.



DISPOSITION
MANUAL I HAUPTWERK C-G3

PRINZIPAL 8'
GEDECKT 8'
OKTAVE 4'
SPITZFLÖTE 4'
SUPEROKTAVE 2' VORABZUG
MIXTUR 3f.

MANUAL II  C-G3
HOLZFLÖTE 8'
VIOLA 8'
ROHRFLÖTE 4'
QUINTE 2 2/3'

PEDAL C-F1
SUBBASS 16'
GEDECKTBASS 8' (FORTS. SUBBASS 16‘)

MANUALE 2
REGISTER 12
MECHANISCHE SPIELTRAKTUR
MECHANISCHE REGISTERTRAKTUR