Michelau im Steigerwald 2018

Die wertvolle Orgel von Johann Philipp Seuffert aus dem Jahr 1750 wurde von uns komplett restauriert.

Die Pfarrei St. Michael in Michelau im Steigerwald besitzt neben der schönen Balthasar Neumann Kirche ein ganz besonderes
Orgelwerk mit neun Registern von Johann Philipp Seufert aus Würzburg aus dem Jahr 1750.
Johann Philipp Seuffert wurde 1693 in Gössenheim geboren und starb 1780 in Würzburg.
Am 12. Juli 1731 wurde ihm der begehrte Titel „Hoforgelmacher von Würzburg“ verliehen.
Die Orgel in Michelau wurde im Jahr 1880 umgebaut und erhielt einen freistehenden Spieltisch.
Die „kurze Oktave“ wurde um die Töne Cs, Ds, Fs und Gs ergänzt.
Außer diesen Umbaumaßnamen war das Instrument fast komplett erhalten. Nach einigen Besprechungen mit der Diözese und dem
Landesamt für Denkmalpflege wurde beschlossen, dass der gewachsene Zustand der Orgel erhalten werden soll.
Das Instrument wurde von uns sorgsam zerlegt und in unsere Werkstätte transportiert.
Alle Komponenten wurden dokumentiert und sorgfältig und konsequent nach alten Praktiken restauriert. So wurde unter anderem der
Blasbalg komplett neu beledert und die verbrauchten Lederteile an den Windladen erneuert.
Um eine vernünftige Spielposition zu erhalten wurde der Spieltisch noch etwas nach Vorne versetzt.
Wir danken der Pfarrei St. Michael, Michelau für diesen schönen und verantwortungsvollen Auftrag.



DISPOSITION MANUAL C-c'''
PRINCIPAL 4'
VIOLA DI GAMBA 8'
GEDACT 8'
SALICIONAL 8'
OKTAVE 2'
CYMBEL 2F. 1/2' + 1/4'
MIXTUR 3F. 1'

PEDAL C-g°
SUBBAß 16'

MANUALE 1
REGISTER 9