Oberhausen St. Clemens 2016

Die Oberhausener F.B. Maerz Orgel wurde als Opus 413 im Jahre 1901 als Taschenladenorgel mit pneumatischer Spiel- und Registertraktur gebaut.

Der freistehende Orgelspieltisch wurde im laufe der Zeit seitlich an die nördliche Kirchenwand versetzt, damit mehr Platz für Kirchenchor und Gottesdienstbesucher geschaffen werden konnte. Diese relativ weite Entfernung zur Orgel bewirkte eine spürbare Verschlechterung der Spielart. Die Trakturen reagierten nun nur noch sehr langsam und unangenehm. Zu dem befand sich vor unserer Restauration der Blasbalg und das Orgelgebläse auf dem Dachboden. Der Zugang zur Windanlage
und zum Dachboden ging teilweise durch das Orgelwerk.
Bei der grundlegenden Restaurierung durch unsere Werkstätte wurde das Instrument um ca. 1 Meter nach Vorne, Richtung Altar versetzt. Der komplett restaurierte Spieltisch wurde wieder an den ursprünglichen Platz vor die Orgel montiert. Auch der völlig verbrauchte und defekte Magazinbalg musste neu beledert werden. Dieser wurde dann wieder an die originalen Stelle in die Orgel eingebaut. Die beiden Windladen wurden ebenfalls komplett zerlegt und sämtliche Taschenventile und Stöcke etc. restauriert. Nach einer gründlichen und aufwendigen Nachintonation und Stimmung konnte die Orgel wieder an die Pfarrei übergeben werden.



DISPOSITION MANUAL
PRINCIPAL 8'
SALICIONAL 8'
GEDECKT 8'
OKTAVE 4'
TRAVERSFLÖTE 4'
WALDFLÖTE 2' (ZUBAU)
MIXTUR 2 2/3'

PEDAL
SUBBASS 16'

MANUALE 1
REGISTER 8