Vestenberg Ev. Luth. 2007

Die Orgel von Vestenberg wurde im Jahre 1891 von dem renommierten Orgelbauer G.F. Steinmeyer als Opus 440 gebaut.

Die Firma Steinmeyer befand sich zu diesem Zeitpunkt im Umbruch, da die Technik von der mechanischen auf die pneumatische Traktur umgestellt wurde. Das Vestenberger Instrument gilt als eines der ersten, an der diese neue Technik mit Keilbälgchen Anwendung fand. In den 1970er Jahren wurde die Orgel - dem Zeitgeschmack entsprechend - klanglich stark verändert. Dieser gravierende Eingriff wurde von uns im Zuge der Gesamtrestauration so weit wie möglich wieder rückgängig gemacht. Es handelt sich dabei um die Register:
- Salicional 8'
- Gamba 8'
- Violon 8'
- Mixtur 2 2/3'

Die pneumatische Traktur wurde unter anderem komplett restauriert. So haben wir sämtliche Keilbälgchen zerlegt, die Platten gesäubert und mit dünnem Lämmchenleder neu bezogen. Das Pfeifenwerk wurde ausgleichend nachintoniert und die rekonstruierten Register vorsichtig an das historische Klangbild angepasst.



DISPOSITION
MANUAL C-F3
PRINCIPAL 8'
GAMBA 8'
GEDECKT 8'
SALICIONAL 8'
OKTAVE 4'
FLÖTE 4'
MIXTUR 3F. 2 2/3'

PEDAL C-D1
SUBBASS 16'
VIOLONBASS 8'

MANUALE 1
REGISTER 9