Klenau St. Andreas 1999

Die Kaspar König-Orgel wurde um 1730 für die Pfarrei Waidhofen erbaut, wo man sie 1871 an die Pfarrei Klenau verkaufte.

Der Orgelbauer Fleischmann versah das Instrument mit einem freistehenden Spieltisch und dem zarten Streicherregister Aeoline 8' an Stelle der Quinte 3'. Des Weiteren wurden die Regegister Portun 8', Principal 4', Oktave 2', Mixtur 1' um einen Ton verschoben und jeweils eine Pfeife davor gesetzt, so wie das Mixturregister umgestellt. Nach 1871 wurden an dem Instrument nur noch kleinere Reparaturen durchgeführt, sodass sich die Orgel im April 1999 in einem sehr schlechten Zustand befand.
Wir haben die Orgel abgebaut und nach einer Wurmbehandlung mit Gas in unsere Werkstätte transportiert. Dort wurde nach genauer Untersuchung des Instruments ein Restaurierungskonzept erarbeitet. Sorgfältig haben wir dann alle Teile am Spieltisch, der Spiel- und Registertraktur, den Windladen, der Windversorgung und dem Gehäuse nach denkmalpflegerischen Grundsätzen restauriert, ergänzt und teilweise erneuert. So konnten wir die originale Kaspar-König-Disposition
wiederherstellen. Der frische, kräftige und obertonreiche Klang dieser Orgel hat schon so manchen Hörer überrascht!



DISPOSITION MANUAL
PORTUN 8'
COPL 8'
PRINCIPAL 4'
FLAUTEN 4'
QUINT 3'
OKTAV 2'
MIXTUR 2F. 1'

PEDAL
SUBBASS 16'

MANUALE 1
REGISTER 4