Pusselsheim St. Burkhard 2018

Die seitenspielige Orgel in der Parrkirche St. Burkhard in Pusselsheim wurde 1861 von Orgelbauer Josef Wiedemann aus
Bamberg erbaut.

Die Orgel von Pusselsheim befand sich vor Ihrer Restaurierung in einem sehr schlechten Zustand. Der Holzwurm leistete ganze Arbeit.
Deshalb wurden im Laufe der Jahre wohl einige total zerfressene Holzpfeifen ausgetauscht.
Wir haben die Mensuren der fehlenden Holzpfeifen rekonstruiert und die Pfeifen in historischer Bauart neu angefertigt.
Etliche Spunde und Spundgriffe mussten ebenfalls neu angefertigt werden , weil diese bei der kleinsten Berührung zerbröselten.
Ebenso wurden sämtliche Wellen, Wellenhalter und Wellenärmchen in der Traktur überprüft und bei Bedarf neu angefertigt.
Die Windladen wurden ebenfalls konsequent restauriert. Technisch funktioniert die Orgel wieder einwandfrei und nach einer gründlichen und aufwendigen Nachintonation erklingt die Orgel wieder frisch und erfüllt den ganzen Kirchenraum.



DISPOSITION MANUAL
PRINCIPAL 8'
GEDECKT 8'
SALICIONAL 8'
GAMBA 8'
FLÖTE 8'
OKTAVE 4'
SUPEROKTAVE 2'
CORNETT 2 2/3'

PEDAL
SUBBASS 16'
CELLO 8'

MANUALE 1
REGISTER 10