Buggenhofen Mariä Himmelfahrt 2020

Restaurierung der Siemann-Orgel mit 9 Registern, I/Ped, Baujahr 1906

 
Mit der Restaurierung der Siemann-Orgel in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Buggenhofen (Landkreis Donau-Ries) aus dem Jahr 1906 waren wir im Herbst beschäftigt. Die Orgel benötigte nach Ihrer über hundertjährigen Geschichte dringend eine kompetente Überarbeitung.
Die klanglichen Veränderungen aus den 1970er-Jahren wurden wieder zurückgeführt. Mit der Rekonstruktion der beiden Register Gamba 8‘ und Mixtur 2 2/3‘ wurde der ursprüngliche Klangaufbau der Orgel wiederhergestellt. Durch Zufall wurden die tiefen Pfeifen der Gamba 8‘ auf einem Podest im Glockenturm gefunden. Die gekröpften Zinkpfeifen waren in einem völlig desolaten Zustand und mussten im Prinzip komplett neu gelötet werden. Auch der Spieltisch wurde in alle Einzelteile zerlegt und die Darmlederventile nach historischem Vorbild erneuert.

Die Orgel erklingt nun wieder wie in alten Zeiten und wir sagen vielen Dank an die Pfarrei Buggenhofen mit Ihrem engagierten Kirchenpfleger für den schönen Auftrag!




DISPOSITION MANUAL I
PRINCIPAL 8'
GEDECKT 8'
SALICIONAL 8'
GAMBA 8'
OKTAVE 4'
ROHRFLÖTE 4'
MIXTUR 2 2/3' 3f.

PEDAL
SUBBASS 16'
VIOLON 8'

KOPPELN
SUPEROKTAVCOPPEL
SUBOKTAVCOPPEL
PEDALCOPPEL I
PEDALCOPPEL II

MANUALE 1
REGISTER 9